Sakramente: TRAUUNG

Jede Trauung wird frühzeitig (mindestens einen Monat im voraus) telefonisch im Pfarrbüro angemeldet (Kontaktdaten am Ende der Seite). Es finden keinen Trauungen während der Fastenzeit statt.

1. Notwendige Personalien und Dokumente

Bitte das pdf-Dokument runterladen und ausfühlen:

Folgende Dokumente müssen in Kopie zusammen mit dem Antrag per Post, FAX oder E-Mail eingereicht werden:

a) griechische Staatsangehörige

• Pass oder Personalausweis
  • Antrag auf Ehefähigkeitszeugnis oder Ehefähigkeitszeugnis von der Heimatgemeinde oder der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland
  • Vom griechischen Konsulat beglaubigte Erklärung dass noch keine Eheschließung stattgefunden hat
  • kirchliche Scheidungsurkunde (wenn Eheschließung stattgefunden hat)

b) andere Staatsangehörige

• Pass oder Personalausweis
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Taufurkunde (Kopie)
  • standesamtliches Trauzeugnis mit Eintrag für Namensführung oder Antrag auf standesamtliche Eheschließung
  • Scheidungsurkunde (wenn eine kirchliche Eheschließung bereits stattgefunden hat)
  • formlose Erklärung dass noch keine kirchliche Eheschließung stattgefunden hat
  • für orthodoxe Christen: Antrag auf Ehefähigkeitszeugnis oder Ehefähigkeitszeugnis von der Heimatgemeinde

2. Für die Zeremonie werden benötig

• Eheringe
  • Brautkränze
  • 2 große Kerzen
  • Rotwein (süß oder lieblich)
  • ein Weinglas
  • Hochzeitsbonbons

In der Kirche werden die Brautleute nicht mit Reis beworfen.

3. Unkosten der Kirche

Für die entstehenden Unkosten der Kirche ist mindestens eine Woche vor der Trauung auf die Bankverbindung der Kirche (Spendenkonto: Stadtsparkasse München, IBAN: DE79 7015 0000 0000 087114, BIC: SSKMDEMM) die entsprechende Spende zu entrichten.
Spende an die Kirche 350,- €
je Ehefähigkeitszeugnis 50,- €